Aktuelles

  • Alle
  • Veranstaltung

Tag der Begegnung der ASM

Am 22. Juli 2018 fand der 8. Tag der Begegnung der ASM in Nagold statt.

"Einen fulminanten Auftakt bildete gleich zu Beginn der Einmarsch des Fanfarenzugs Weil der Stadt mit den Ehrengästen auf dem Vorstadtplatz. Gerne vernahmen die Anwesenden dann auch das Bekenntnis des früheren Landesvaters, "Nagold gehört für mich zu den schönsten Städten in Baden-Württemberg". Dabei erinnerte Erwin Teufel aber auch daran, dass es früher nicht selbstverständlich gewesen sei, Personen mit Behinderung als gleichwertige Menschen zu betrachten. Oft seien behinderte Menschen in früheren Zeiten versteckt worden – und es brauchte in Deutschland leider erst die Erfahrung des Dritten Reichs, um Menschen mit Behinderung nach 1945 die Gleichberechtigung grundgesetzlich zu verschaffen. Doch immer noch seien Tage wie dieser gut, um an die Menschenrechte zu erinnern – und Erwin Teufel betonte: "Jeder Mensch hat Rechte, weil er Mensch ist"." -schrieb der Schwarzwälder Bote

Quelle: Link

Zum Seitenanfang